ZRX inside
Montageständer
Auch eine ZRX muss mal gewartet, und noch viel wichtiger, geputzt und gepflegt werden. Da nur ein Seitenständer vorhanden ist, erleichtern Montageständer verschiedene Arbeiten erheblich. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten: Der einteilige Motorradheber, der zentral im Schwingenbereich angesetzt wird, oder wie nachfolgend gezeigt, Heck- und Frontständer. Wichtig ist bei allen Systemen, dass man auch ohne fremde Hilfe das Motorrad sicher aufgebockt und auch wieder herunter bekommen kann.
Heckständer
Als Grundeinheit war bereits für Z 750 und Zephyr ein Montageständer aus dem Hause Kern vorhanden. Bedingt durch die Formgebung der ZRX-Schwinge und der Exzenter wirkte das Aufbocken mit den serienmäßigen, gummierten Winkelauflagen nicht besonders sicher. Da aber die ZRX-Schwinge Befestigungsgewinde für Adapterrollen hat, wurden die Winkelauflagen durch Racingadapter mit Klick-Verriegelung ersetzt. Damit kann der Montageständer sicher an der Schwinge fixiert werden. Für eine komfortable Handhabung habe ich zusätzlich den Montageständer oben um 55 mm gekürzt.
Unterhalb der Schwinge befinden sich auf beiden Seiten ein M10-Gewinde zur Befestigung der Adapterrollen.
Frontständer
Der Frontheber stammt vom gleichen Hersteller, hat allerdings zur Aufnahme der Gabel beidseitig Montageplatten mit jeweils zwei gummierten Rollen. Außerdem muss er auch noch mit zwei Bodenrollen ausgestattet sein, da er nur in Verbindung mit dem Heckständer benutzt werden darf. Zum leichtgängigen Aufbocken habe ich auch hier eine zweite, tiefer liegende Aufnahme für die Gummirollen geschaffen.
In der "Komfortstellung" ist eine Demontage der Vorderrad-Achse leider nicht möglich.
Bremsanlage
Zwei kraftvolle 6-Kolbenbremsen sorgen für eine sichere Verzögerung. Zur einfachen Entlüftung des Bremssystems beim regelmäßig erforderlichen Bremsflüssigkeitswechsel dienen Stahlbus-Entlüfterschrauben.
Eine Variante des unter einem Vornamen bekannten Montageständers setzt nicht an der Verschraubung der Schwinge an, sondern etwas höher. Dort befindet sich versenkt, mit Gummikappen abgedeckt, eine der Motorverschraubungen. Platz genug, um dort mit stabilem Rundmaterial den Montageständer anzusetzen. Der Montageständer ist mehr oder weniger ein Unikat. Die Idee und Ausführung stammt von einem guten Bekannten.
Die Hupe der ZRX ist hässlich und hört sich auch genau so an. Der Montageort am Kühler war wohl nur eine Notlösung, weil die Entwickler die Hupe anscheinend vergessen hatten. Bei der S-Klasse ist aber einfache Abhilfe möglich. An der Strebe der Frontverkleidung lässt sich eine Hupe mit wenig Aufwand stabil befestigen. Da auf der anderen Seite die gleiche Möglichkeit besteht, ist es nur ein kleiner Schritt zu einer wohlklingenden Doppeltonhupe.
Um den Hupentaster elektrisch zu schonen, kam unter die Cockpit- Verkleidung ein Hilfsrelais
Elektronischer Warnblinkgeber, eingebaut neben der hinteren Scheinwerferabdeckung
Nur bei eingeschalteter Zündung aktivierbar,         läuft aber nach Abschalten der Zündung weiter und ist natürlich auch für Led-Blinker geeignet
Speziell für Motorräder:
Von innen ist die Abdeckung im Bereich der Verschraubung mit Heißkleber verstärkt.
Hülsenmutter M 5x15
Die Gewindebuchsen in der oberen Cockpitabdeckung neigen dazu, sich beim Festziehen der Schrauben aus dem Kunststoff heraus zu ziehen. Abhilfe: Hülsenmuttern, die anstatt der Gewindebuchsen außen in die Abdeckung eingesetzt werden.
Ein Blick in den Zylinderkopf auf die Ventile Links ist die Einlassnockenwelle, rechts die Auslassnockenwelle
Zum Einstellen des Ventilspiels müssen die Kipphebel, erkennbar oberhalb der Ventilfedern, seitlich verschoben werden, um die auf den Ventiltellern liegenden Shims zu tauschen.
Der Nockenwellenantrieb
Der Kabelbaum: neu verdrahtet und neu isoliert ursprünglich stammt er von einer Z 1000
Der Zylinderkopf im veränderten Gewand - Umbau auf Zündspulenstecker
Blaue LEDs beleuchten die Instrumente Um eine mit den serienmäßigen Glühlampen vergleichbare Ausleuchtung zu erreichen, sind kugelförmig abstrahlende LEDs erforderlich. Standard-LEDs leuchten nur nach vorne und liefern ein unbefriedigendes Ergebnis. Die abgebildete T10-Stecklampe hat 5 SMD-Chips mit jeweils 3 LEDs, also insgesamt 15 LEDs.
Gabelstabi mit Protektoren von Kern - alles schwarz eloxiert - kombiniert mit progressiven Wilbers-Federn Ergebnis: Das an sich schon hervorragende Fahrwerk der ZRX wird damit noch etwas verfeinert.
Der Innenaufbau des Gabelstandrohres: Zum Gegenhalten beim Demontieren und Montieren der Dämpferstange wird ein spezielles Werkzeug benötigt. Am Ende eines ca. 50 cm langen Stahlrohres ist eine 4-fach-Krone mit Zapfen von ca. 8 x 8 mm erforderlich.
diverse Chemikalien auf dem Regal
mehr als 4 Liter Hubraum: Besuch in der Garage
Rizoma und Pazzo eine ansehnliche Kombination
Tiefer gesetztes LED-Rücklicht
Heckhöherlegung und Kettenöler
Exzenter zur genialen Einstellung der Antriebskette
teilpolierte Felgen
Metzeler Z 8 interact
Eine prima Entwicklung des Deutsch - Italienischen Konzerns
Rahmenstopfen aus Aluminium
Impulsgeber für Digitaltacho
Lemmy's Meisterwerk: Schlüsselanhänger aus Edelstahl
Farbspielereien ZRX 1200 S in limegreen oder mit roter Racingscheibe
Garagennachbarn
ZRX 1200 S, Z 750 E und das nächste Projekt: Z 650-Motor mit allerlei Zutaten aus der Tuningküche, glasperlengestrahlt und fertig zum Zusammenbau, mit Kickstarter und allem, was edel ist für eine ehrwürdige Dame von 1978
Das Scheibenproblem:
© Dieter Kramer 2009  (24.02.2021]